Hamburg dominiert im DSTC WK G und belegt die ersten drei Plätze

  • Beitrags-Autor:

Windmühlenweg verteidigt die Deutsche Online Mannschafts-Meisterschaft der Grundschulen erfolgreich in 2023

Zwei Teams Fahrenkrön auf Platz 2 und 3

Hamburg triumphiert: Unter 35 Teams aus ganz Deutschland belegte die Hansestadt sage und schreibe die ersten drei Plätze. Sieger wurde das „Dream-Team“ Windmühlenweg 1 unbesiegt mit 7 Siegen und 26:2 Brettpunkten. Die Kombination aus drei Viertklässlern und zwei Erstklässlern war im wahrsten Sinne des Wortes „unschlagbar“.

Zweiter wurde Fahrenkrön I mit einem ausgeglichen starken Team (50:50 aus Jungen und Mädchen zusammengesetzt) mit 12:2 Punkten.

Dritter das Team von Fahrenkrön II mit 10:4 MP.

Windmühlenweg war mit 7 Teams angetreten. Das bekam deutschlandweit keine andere Grundschule hin. Und die sieben Teams spielten nicht unter „ferner liefen“. Dies zeigt die Tatsache, dass sie kein Freilos erhielten. Lediglich in der 1. Runde hatte Team 4 Freilos.

Gemeinsam ist den 9 Hamburger Teams der hohe Mädchenanteil: 43 % in den Windmühlenteams und 38 % bei der Schule Fahrenkrön. Die Hansestadt hatte 6 (!) der ersten 10 Plätze im 35er Feld inne und das gesamte „Treppchen“ der Ränge 1-3 für sich reserviert.

Tabelle Plätze 1-10

Gesamte Tabelle hier: https://turniere.schachklub-kelheim.de/DSTC-2023-WK-GS

Alle Daten und Statistiken findet man hier: https://turniere.schachklub-kelheim.de/DSTC-2023-WK-GS

 

Am kommenden Freitag findet dann das Mädchenturnier um die Deutsche Meisterschaft statt. Bisher gibt es 9 Meldungen, wobei der Windmühlenweg 3 und Fahrenkrön ein Team für die Hansestadt stellt. https://turniere.schachklub-kelheim.de/DSTC-2023-WK-GSM

Gerhard Bissinger