HJET 2024 – 2. Spieltag

  • Beitrags-Autor:

Hier ist wieder euer r.R. Hauke [Reddmann] live von der HJET 2024. Es ist schon Spieltag 2, aber erst an diesem Tag kann man die beliebten Statistiken berechnen, da ja am ersten noch etliche fehlen dürfen, die dort ihren freien Spieltag nehmen.
Wir spielen wie immer in 8½ Alters- und 2 Leistungsklassen (letztere 5x L2 und 3x L1) und die Teilnehmerzahl ist rekordverdächtig –
es gab einen Anstieg um etwa 20%. Schon der Ansturm bei den ganz Kleinen lässt die Schule fast aus allen Nähten platzen.
P.S. Falls euer r.R. sich beim Zählen mal vergendert hat, weil er die Vornamen nicht zuordnen konnte, bittet er um Entschuldigung. Wichtiger ist ja eh, dass wir eine so erkleckliche Anzahl (~7%) von schachspielenden Mädchen haben.

Alter Jungen Mädchen
U8 85 16
U10-1 84 12
U10-2 53 10
U12-1 65 10
U12-2 28 3
U14 58 7
U16 42 4
U18/U20 23 3
L2 30 2
L1 18 1
alle 486 68

Euer r.R. schiedst in der L1/L2, und zwar deswegen, weil er wohl der Einzige ist, der es gern und gratis macht. Aber aber, ein Schmerzensgeld müsste man ihm manchmal doch zahlen. 🙂
Dass dieses Mal von 48 Partien vielleicht nur eine gute Hälfte gespielt wurden, weil so viele verlegt wurden, ist nicht wirklich sein Problem, aber er muss schon aus Prinzip meckern, zu seinen Zeiten damals in den Ardennen hätte es das nicht gegeben.
Hierzu passte dann, dass ihn gleich drei Leute um einen Stift anhauten (ein richtiger Schachspieler hat seinen Kuli immer dabei und falls dieser verratzt, gleich noch einen als Ersatz! Jawollja!) und er natürlich auch hinterher keinen davon wiedersah. Und zwei Spezis fingen mit vertauschten Farben an, bemerkten dies aber zum Glück noch vor der 10-Züge-Grenze, nachdem es „gilt“.

An den Brettern spielten sich Dramen ab, die jede Folge des Dschungelcamps an Emotionen mühelos übertrafen. So hatte jemand (die Namen wurden entfernt, um die Schuldigen zu schützen) den billigen Trick 1.e4 c6 2.Sf3 d5 3.Sc3 dxe4 4.Sxe4 Sf6 5.De2 (Zugreihenfolge und Details können variieren) noch nie gesehen und spielte fröhlich das so ziemlich einzige, was nicht geht – 5…Sbd7?? 6.Sd6#.
Ein weiterer war untröstlich, nachdem er aus Gewinnstellung hier (nach vorigem 0…Dc3-c2? 1.Da2-a1+)


bereits einen halben Punkt verdaddelt hatte (1…Db1 2.Dc3+ und Zugwiederholung), dann mit 1…Kd2?? 2.De1# dem Ganzen
die Krone aufsetzte.

Genug der bitteren Pillen, hier was für Angriffstiger:


Die weiße Stellung stinkt schon gen Himmel (-2), aber was ist für Schwarz hier am besten?

Hauke Reddmann