You are currently viewing HSK gelingt Titelverteidigung in der Jugendbundesliga

HSK gelingt Titelverteidigung in der Jugendbundesliga

  • Beitrags-Autor:

Jugendbundesliga: Finale in Uelzen

von Christian Zickelbein

 

Dramatische 8. Runde (19.09.2020)

In den letzten beiden Runden der Saison 2019/20 der Jugendbundesliga Nord finden in der West-Staffel nur zwei Wettkämpfe statt – drei werden nach Rückzügen zunächst des SC Aurich, dann auch des Delmenhorster SK und des Hagener SV kampflos entschieden.

Deshalb haben die letzten beiden Wettkämpfe für Robert Engels Team besondere Bedeutung. Am Sonnabend, 19. September, musste gegen TuRa Harksheide unbedingt gewonnen werden, um eine Chance auf die Meisterschaft und damit auf die direkte Qualifikation für die DVM U20 zu wahren. Der HSK (14:2 / 31) gewann ein hart umkämpftes Match gegen TuRa Harksheide (11:5 / 32½) trotz der Niederlagen von Luis Engel (gegen Daniel Kopylov) und Isaac Garner am 1. und 6. Brett mit 3½:2½, da zunächst Tom-Frederic Woelk und dann Henning Holinka zum 2:2 ausglichen.

Die letzten beiden Partien hätten beide auch unentschieden ausgehen können, doch Mannschaftskapitän Robert Engel gewann ein eher ausgeglichenes Turmendspiel zum 3:2, sodass Jakob Weihrauchs Remis den ungeheuer wichtigen Sieg der Mannschaft bedeutete.

 

Entscheidung erst in der 9. Runde

Scheinbar eroberten wir damit wieder den 1. Platz vor dem Lübecker SV (13:3 / 34) und dem Gastgeber Post-SV Uelzen nach seinem 4:2-Sieg gegen den SKJE.
Scheinbar, denn tatsächlich braucht der Lübecker SV am Sonntag (wie auch heute) nicht zu spielen und notiert nach dem bereits entschiedenen kampflosen Sieg mit 6:0 bereits 15:3 / 40 Mannschafts- und Brettpunkte und beginnt die 9. Runde als Spitzenreiter.

Deshalb braucht der HSK (14:2 / 31) einen weiteren Sieg gegen den starken Gastgeber Post-SV Uelzen (12:4 / 33½), der sich mit einem Sieg auch noch für den die DVM qualifizieren kann.

Unser Team wird also noch einmal sein Bestes geben müssen! Drücken wir den Jungs die Daumen.

 

Ein anderer Hamburger Erfolg steht schon fest

Zum ersten Mal seit 2013 hält die zweite Hamburger Mannschaft die Klasse: Der SKJE (9:9 / 24½) steht trotz seiner Niederlage in der 8. Runde als Sechster fest, da Hendrik Schülers Team genau wie sein Konkurrent Doppelbauer Kiel (8:10 / 29½) in der letzten Runde bereits kampflos gewonnen hat!
Damit haben der SK Weisse Dame Hamburg und der SC Diogenes die Chance, direkt aus der Hamburger Jugendlandesliga in die Jugendbundesliga aufzusteigen.

 

Titelverteidigung in der Jugendbundesliga (20.09.2020)

Im letzten Match entschied der HSK (16:2 / 34½) die West-Staffel der JBL erneut für sich. Dazu bedurfte es eines schwer erkämpften Sieges gegen den Post-SV Uelzen (12:6 / 36).
Isaac Garner hatte das 1:0 vorlegt, doch nach Niederlagen von Jakob Weihrauch und Robert Engel führten die Gastgeber mit 2:1. In einer wilden Angriffspartie erzielte Henning Holinka den Ausgleich zum 2:2. Die Entscheidung musste also an den Spitzenbrettern fallen. Tom-Frederic Woelk hatte als Weißer eine leicht aktivere Stellung, aber Gewinnversuche versprachen wenig. So wartete Tom die Entscheidung an Brett 1 ab, wo Luis Engel mit Schwarz ein besseres, aber sehr taktisches Endspiel hatte und trotz Zeitnot schließlich glänzend gewann. Dann gab’s das Remis durch Zugwiederholung am 2. Brett zum Mannschaftssieg mit 3½:2½ und zur Meisterschaft vor dem Lübecker SV (15:3 / 40), der nun als Zweiter noch einen Stichkampf um die Teilnahme an der DVM U20 gegen den SC Kreuzberg spielen muss.

Der HSK, in dessen Team insgesamt 13 Spieler zum Einsatz kamen, kann dagegen für die DVM U20 voraussichtlich in Magdeburg planen. Auch dort gilt es den Titel zu verteidigen, wiederum eine schwierige Aufgabe! Zunächst aber freuen wir uns über den Erfolg in Uelzen und gratulieren Robert Engel und seinem Team von Herzen!