HSJB

Hamburger Schachjugendbund

Jugendländervergleiche der DSJ – ein Rückblick

7. Dezember 2021 Olaf Wolna 0 Comments

Ein Jahr DSJ-Jugendländervergleiche auf LiChess

von Hauke Reddmann

Die Idee von Jugendländervergleichen auf LiChess kam schon früh auf – de facto so früh, dass der HSJB den ersten sozusagen verschlafen hat. (Oder die Initiatoren hatten einfach vergessen, allen Bescheid zu sagen…) Danach war der HSJB aber regelmäßig dabei. Die ersten acht Kämpfe wurden noch in zwei Spielstärkegruppen durchgeführt. Die Begeisterung ließ aber (wie eigentlich überall im Online-Schach) etwas nach, sodass danach nicht mehr getrennt wurde. Auch die Frequenz der Kämpfe wurde weniger, genau wie die Anzahl der Spieler. Es ist durchaus möglich, dass Probleme, die online weitaus häufiger auftreten, von Zeit runterlaufenlassen, über Gebitche im Chat bis zu blankem Cheating, den einen oder anderen vom Online-Schach abbringen oder gänzlich abhalten (z.B. eurer Berichterstatter würde niemals eine Online-Partie spielen – ohne die sichtbare Panik in den Augen des Gegners macht Schach einfach keinen Spaß 🙂 ). So wurde seit einem halben Jahr kein Kampf mehr ausgetragen und dies hier könnte eine Endtabelle sein. Die Platzierungen waren sehr gemischt.

Nr. HSJB Platz # Teams # HSJB Spieler
2G 2 9 45
3G 2 9 33
4G 8 8 20
5G 1 9 26
6G 5 8 23
7G 6 8 16
8G 2 8 17
9 3 13 22
10 6 13 20
11 13 16 14
12 4 17 26
13 10 16 8
14 5 14 8

 

O steht für Online, Matt in 3 Zügen!

Previous Post

Next Post