You are currently viewing Bericht von der Schulschach-WM in Kasachstan

Bericht von der Schulschach-WM in Kasachstan

Schachkids Fahrenkrön bei der Schulschach-WM in Kasachstan

In den Sommerferien wird es traditionell ruhig in unserer Stadt, da sich alle im Urlaub befinden. Wirklich alle? Nein die Schachkids der Schule Fahrenkrön hatten vom 3.8. – 8.8.2023 etwas anderes vor und mussten sich noch einmal in Bestform zeigen. Die Schachkids Fahrenkrön durften die Hansestadt Hamburg als Deutscher Grundschulmeister bei der Schulschachweltmeisterschaft in Aktau, Kasachstan in der Altersklasse U 12 bei der Schulschachweltmeisterschaft der Schulen vertreten.

Am 31.7. machten sich Lara Tischlinger, Mats Menke, Sanna Kuhn und Niclas Horn mit ihren beiden Betreuern Merle Rosenberger und Maik Kleinat auf den weiten weg nach Kasachstan. Die Reise begann um 16.00 Uhr am Hamburger Flughafen. Nach dem erfolgreichen Check-In flogen das Team der Schule Fahrenkrön über Istanbul nach Aktau in Kasachstan, wo sie am nächsten morgen um 6.15 landeten. Bereits am Flughafen wurden wir von fantastischen Gastgebern in Empfang genommen und bemerkten zum ersten Mal, dass wir bei einer Weltmeisterschaft sind. Nachdem wir als Deutscher Schachbund Germany in Empfang genommen wurden und das zweite Deutsche Team der U18 aus Paderborn trafen, ging es mit Polizeieskorte in das Hotel. Völlig übermüdet kamen wir im Holiday Inn Hotel Aktau an und legten uns erstmal schlafen. Am Nachmittag machten wir uns zum ersten Mal auf und gingen bei 40 Grad Lufttemperatur zum Strand an das Kaspische Meer. Am Abend ging es früh ins Bett. Am 1.8. begann das Rahmenprogramm der Weltmeisterschaft. Wir durften Basketball mit dem Profiteam aus Aktau spielen, haben einen Rundgang mit den anderen Teams durch Aktau gemacht und sind zum Fußball mit dem Fide Präsidenten und dem Profiteam aus Aktau eingeladen worden.

Am 3.8. wurde es dann nach einer atemberaubenden Eröffnungsfeier ernst und wir hatten unser erstes Spiel gegen Kanada.

Kanada war ein starkes Team und konnte sich trotz zähen Kampf 3-0 in Führung bringen. Lara gelang es aber unser erstes WM-Spiel nach etwa zwei Stunden intensiver Partie für uns zu gewinnen und den Ehrenpunkt zum 1-3 zu sichern.

In der zweiten Partie des Tages ging es gegen Uganda. Wir merkten schnell, dass bei dieser Weltmeisterschaft keine Punkte verschenkt werden und alle Nationen richtig gut Schach spielen können. Niclas schaffte es aber uns mit 1-0 in Führung zu bringen. Lara erhöhte auf 2-0, Mats musste sich geschlagen geben und Uganda verkürzte auf 2-1. Die entscheidende Partie hing jetzt an Sanna, die allerdings einen Bauern zurück lag und nach fast zwei Stunden lediglich weniger als eine Minute auf der Uhr hatte. Den spielerischen Nachteil schaffte Sanna auszugleichen und sie behielt die Nerven und sicherte unseren 3-1 Sieg. Was für eine Freude über den ersten Sieg für das Team Germany und ein gelungener erster Tag.

Am zweiten Tag gab es zwei spannende 2-2 Unentschieden gegen eine Schule aus Kasachstan und unsere sympathischen Nachbarn aus den Niederlanden.

An Tag drei trafen wir auf ein weiteres Team aus Kasachstan und kassierten eine deutliche 0-4 Niederlage und trafen in der zweiten Partie auf Tadschikistan. Hier wurde erneut deutlich, alle Gegner bei einer Weltmeisterschaft sind richtig gut und es gibt keine leichten Punkte. Niclas brachte uns in Führung, Lara erhöhte auf 2-0 und Sanna musste sich geschlagen geben. Diesmal war es Mats, der glänzen konnte und uns den 3-1 Sieg sicherte.

Am letzten Tag ging es gegen Bulgarien mit zwei sehr starken Spielern an den Brettern 1 und 2 und zwei starken Spielern an Brett 3 und 4. Lara und Mats mussten sich an Brett 1 und 2 geschlagen geben, Sanna und Niclas gewannen für uns und es gab ein gerechtes 2-2 Unentschieden.

Die letzte Partie der Weltmeisterschaft ging gegen die Malediven. Niclas verlor seine Partie, Mats und Sanna konnten ihre Partien gewinnen. Lara spielte auf Augenhöhe. Nach einer erneut intensiven Partie tauschte Lara entschlossen ihre Figuren ab und entschied das Unentschieden zu holen und damit unseren 2,5 – 1,5 Sieg zu sichern.

Das Team der Schule Fahrenkrön schaffte es einen großartigen 12. Platz für Hamburg bei der ersten Schulschach Weltmeisterschaft in Aktau Kasachstan zu erkämpfen und damit Deutschland nicht nur sympathisch, sondern sportlich sehr stark zu vertreten.

Eine atemberaubende Abschlusszeremonie beendete diese großartige und unglaublich gut organisierte Weltmeisterschaft.

Diese Veranstaltung, die Gastfreundschaft und diese tollen Erlebnisse werden alle sechs Teammitglieder der Schachkids Fahrenkrön mit Sicherheit nie wieder vergessen und sie sind unglaublich dankbar, Teil dieser Reise gewesen zu sein.

Ergebnisse kann man hier nachlesen Schachturnier-Ergebnisserver Chess-results.com – World Schools Team Chess Championship 2023

Berichte und Bilder zur Weltmeisterschaft findet man auf der offiziellen Homepage WORLD SCHOOLS TEAM CHAMPIONSHIP 2023 – WORLD SCHOOLS TEAM CHAMPIONSHIP 2023, Aktau- Kazakhstan (fide.com)

Eine Videozusammenfassung findet man hier 22. August 2023 – YouTube

Maik Kleinat