You are currently viewing Hamburger (Beo-)Meister im Schulschach ermittelt

Hamburger (Beo-)Meister im Schulschach ermittelt

Am 1. Dezember spielten das erste Mal seit 2019 wieder 16 Mannschaften den Hamburger Meister im Schulschach aus. Am Ende wurde es richtig knapp: Die ersten beiden Schulen erspielten sich zwölf Mannschaftspunkte, sodass die Brettpunkte die Entscheidung bringen mussten. Die Gelehrtenschule des Johanneums sicherte sich vor dem Helmut-Schmidt-Gymnasium und dem Gymnasium Eppendorf die Goldmedaille. Beste Stadtteilschule wurde die Goethe-Schule Harburg, die sich diesen Titel auch erst in der letzten Runde im direkten Duell mit der Ida Ehre Schule sichern konnte.

Hamburger Meister: Johanneum
2. Platz: Helmut-Schmidt-Gymnasium
3. Platz: Gymnasium Eppendorf
Beste STS: Goethe-Schule-Harburg

Am 2. Dezember stand die Aula der Stadtteilschule Alter Teichweg ganz im Zeichen der Nachwuchsmannschaften. Fünf Schulteams der 5. und 6. Klassen waren angereist, um ihren Sieger auszuspielen. Aufgrund der Teilnehmerzahl entschlossen sich die Organisatoren dazu, ein Rundenturnier zu spielen. Jeder gegen Jeden – da konnte sich am Ende niemand auf einer Portion Losglück ausruhen. Das hatten die Schülerinnen und Schüler des Charlotte-Paulsen-Gymnasiums auch gar nicht nötig: Ohne eine Niederlage setzte sich die Mannschaft durch und durfte sich die Goldmedaillen um den Hals legen lassen. Zweiter wurde die Mannschaft des Helmut-Schmidt-Gymnasiums und über die Bronzemedaille freuten sich die Kinder des Gymnasiums Ohlstedt.

Beo-Meister: Charlotte-Paulsen-Gym.
2. Platz: Helmut-Schmidt-Gymnasium
3. Platz: Gymnasium Ohlstedt

Hier finden sich die Tabellen.