HJET 2024 – 3. Spieltag

  • Beitrags-Autor:

Und schon wieder berichtet euer r.R. [Hauke Reddmann] live von der HJET 2024. Wir melden uns von Spieltag 3 mit strahlendem Sonnenschein und angenehmen 8° Außentemperatur. (Sobald es zweistellig wird, wird es Hauke zu heiß, und er springt in Badehose in die Ostsee. Ach war das schön in den Ardennen, äh, Schönhagen, als im März drei Meter hohe Schneeverwehungen die Straßen säumten.) Einziger Nachteil: der Kameraverschluss war auch zugefroren, daher gibt es heute keine Fotos. (Fake-News 🙂 )
Es bessert sich in der L1/L2: dieses Mal wurde nur ein einziger Kugelschreiber geliehen (!) und sogar wieder zurückgebracht (!!).
Es folgt nun wieder unsere random Statistik ohne Kommentar, und zwar:
Vereinszugehörigkeiten L1/L2. (Für die Altersklassen a) würde es Arbeit machen 🙂 und b) sind speziell bei den ganz Kleinen noch gar keine offiziellen Vereinszugehörigkeiten vorhanden.)

L1+L2 Anzahl
HSK 27
SKJE 8
Rest 13


Der Fopp des Tages geschah in der L2. Frohgemut (so froh wie man mit so vielen weggen Bauern noch sein kann) kam 1.Ld3.
Doch leider 1…Tb1+! 2.Sd1 (was sonst?) Dc1 (geht auch, aber Dr. Mabuse empfiehlt 2…Db4 und auf das erzwungene 3.Ta2 dann Ta1, was zwar nichts droht, aber allein wegen des Ausdruck im Gesichts des Gegners lohnenswert wäre). 3.Dxc1 Txc1 4.Le2 Lxe4 5.Txa6 und Schwarz hätte die Sache hier und da mit weiterer Taktik abkürzen können, aber da die Bauern immer noch weg sind, gab Weiß in Bälde auf.

Da euer Hauke diesmal nicht mit Kugelschreiberverteilen ausgelastet war, konnte er auch mal in den Altersklassen kiebitzen. Ganz schlechte Idee.

Sein Mann in der U16 spielte hier 9…Dxg2, worauf euer r.R. schreiend hinausrannte. (Er hielt sich dabei den Mund zu, damit es nicht so viel Krach machte. Immer schön leise im Turniersaal!) Dann gab er es unter Protest in die Engine ein… und lief wieder schreiend raus. Ihr habt die Wahl: a) es war ein kompletter Lauchzug, b) es war ein genialer Zug, c) es ist Remis.

Hauke Reddmann