HJET-Schlaglichter – Tag 2

  • Beitrags-Autor:

von Hauke Reddmann

 

Leistungsklassen-Partie des Tages war sicher L1c, Elias – Elias (Miller – Lu), die nach langem harten Kampf zweier Türme gegen eine Dame remis ausging. Eine Analyse würde locker für drei Folgen reichen, doch euer rasender Reporter hat auch noch andere Sachen zu tun. 🙂
Daher, eher kurz und schmerzvoll, Jonathan Miller – Julian Braun aus der L1a.
1.d4 Sf6 2.c4 e6 3.Sc3 Lb4 4.Dc2 O-O 5.e4 d5 6.e5 Se4 7.Ld3 c5 8.cxd5 (Nicht der Hauptzug, beliebter sind Se2 und Sf3.) 8…exd5 9.Sge2 f5 (Schon das Gefühl sagt einem, dieser Zug sieht verdächtig aus, da braucht man keine Engine.) 10.O-O Le6 (Und das ist wohl schon der Verlustzug, Sf4 geschieht mit Tempo und Ärger auf der Diagonalen c4-g8 ist garantiert.) 11.Sf4 Te8 12.Sxe6 Txe6…
Wie nutzt Weiß jetzt die wacklige Diagonale aus?