You are currently viewing Kaderlehrgänge am Wochenende

Kaderlehrgänge am Wochenende

Zeitgleich fanden drei Kadermaßnahmen statt in der Schule Alter Teichweg- Eliteschule des Sports:

  1. Das D3/D4 Kadertraining
  2. Das D1/D2 Kadertraining
  3. Den Vorbereitungslehrgang zur Deutschen Einzelmeisterschaft (30.4. und 1.5.).

Die beiden Kaderlehrgänge waren mit 6 bzw. 7 Teilnehmern gut besucht. Und dies gilt insbesondere im Hinblick darauf, dass die Deutschen Schulmeisterschaften für Mannschaften am selben Wochenende gespielt wurden, bei denen mehr als zehn (!) Kaderspieler im Einsatz waren.

In Hamburg haben wir wirklich großes Glück, mit GM Dorian Rogozenco und GM Karsten Müller zwei großartige Referenten für solche Maßnahmen zu haben. Arne Bracker für die DEM-Vorbereitung steht dem im Übrigen in nichts nach: die Teilnehmer werden sehr profitieren von dieser Vorbereitung.

Der 30.4. und 1.5. ist in diesem Jahr schon das zweite Lehrgangswochenende: am ersten Wochenende 2./3. April waren es, der Vollständigkeit halber: 7 Teilnehmer (D3/D4) und sogar 11 Teilnehmer D1/D2.  Die Wochenend-Lehrgänge werden von den Teilnehmern gut angenommen.

Dieser Lehrgang hatte wie erwähnt den Schwerpunkt DEM-Vorbereitung.  Zusätzlich zu den Teilnehmern die nicht Schulschach spielten, kamen insgesamt 12 Eltern mit und ohne ihre Kinder, um sich zu informieren und Fragen zu klären beim „technischen Treffen“ gegen 16.00 Uhr.

Die Lehrgänge verliefen sehr konstruktiv und alle konnten die sieben Stunden gut überstehen. Auch dank der Eltern, die für das Mittagsbüffet reichhaltig und reichlich gespendet hatten. Vielen Dank.

Ebenfalls vor Ort war der kommissarische Referent für Leistungssport, der sich einen Eindruck verschaffen konnte von den verschiedenen Veranstaltungen.

Zeitgleich fand noch vom Erwachsenenverband eine Veranstaltung statt, sodass am Wochenende etwa 45 Personen mit den Aktionen erreicht wurden.

Herzlichen Dank an die Referenten und die Teilnehmer für diese tolle Resonanz.

Viel Erfolg auf den Deutschen Meisterschaften in Willingen.

Die nächsten Lehrgänge finden voraussichtlich nach den Sommerferien statt, Einladungen folgen.

Boris Bruhn