You are currently viewing Die Hamburger Pokalsieger im Schulschach stehen fest

Die Hamburger Pokalsieger im Schulschach stehen fest

  • Beitrags-Autor:

Am Samstag, den 9.3. wurde der Hamburger Schulschachpokal, das Qualifikationsturnier für die  Deutschen Schulmeisterschaften, ausgetragen. Spielort war die Grund- und Stadtteilschule Alter Teichweg.

In der ältesten Gruppe, der WK II, was soviel wie U18 bedeutet, setzte sich die Sophie-Barat Schule in einem knappen Rennen gegen das Helmut-Schmidt Gymnasium durch und löste das Ticket zum Bundesfinale in München. In der WK III, was der U15 entspricht, konnte das Margaretha-Rothe-Gymnasium mit großem Vorsprung vor dem Johanneum gewinnen und wird zum Finale nach Aurich fahren. Das Christianeum gelang in der WK IV, der U13, ein überzeugender Sieg vor dem Gymnasium Hochrad und fährt zum Finale nach Bad Homburg. Auch das Mädchenturnier wurde vom Christianeum gewonnen und das Team darf nach Kiel fahren. Das Turnier der Stadtteilschulen ging an die Stadtteilschule Winterhude, die sich vor der Ida Ehre Schule durchsetzen konnten. Das Bundesfinale wird in Osnabrück stattfinden.

 

Eine Rekordbeteiligung gab es im Turnier der Grundschulen. Hier waren 46 Teams dabei, mehr Mannschaften, als in allen anderen Turnieren zusammen. Sowohl der Turniersieger Windmühlenweg, als auch

der Vizemeister Knauerstraße und die Carl-Götze Schule auf Rang Drei haben sich zur Deutschen Meisterschaft in Willingen qualifiziert. Wie stark das Turnier besetzt war, kann man daran erkennen, dass der amtierende Deutsche Meister, die Schule Fahrenkrön, „nur“ auf Platz 6 gelandet ist. Das Mädchenteam vom Windmühlenweg hat sich außerdem zur Deutschen Grundschulmeisterschaft der Mädchen in Bad Hersfeld qualifiziert.

Wir wünschen allen Hamburger Vertretern viel Erfolg bei den Deutschen Meisterschaften!

(Text: René Mandelbaum, Fachausschuss Schach)