You are currently viewing Hamburger Titelverteidigung bei den DSM online geglückt

Hamburger Titelverteidigung bei den DSM online geglückt

  • Beitrags-Autor:

Am Nachmittag des 19. Januar fand die Titelverteidigung für die Deutschen Meisterschaften Online der Grundschulen  2023 im Rahmen eines Turniers mit 25 Grundschulteams aus ganz Deutschland statt.  Der Windmühlenweg hatte 6 Teams aufgeboten. Auch Fahrenkrön stellte ein Team. In einem mitreißenden Turnier hielten die  II.  und die I. Mannschaft des Windmühlenweges gemeinsam das starke Team der Eduard Pfeiffer Schule aus Stuttgart in Schach. Windmühlenweg II Mannschaft schaffte es , den Stuttgartern im Auftaktmatch in der ersten Runde einen Punkt abzunehmen und dadurch den Punkt, den die I. Mannschaft gegen Tegernheim in der 3.Runde abgab, zu egalisieren. In einem packenden Spiel trafen dann zwei Runden vor Schluss Windmühlenweg I und Stuttgart aufeinander.  Zunächst sah es gar nicht gut aus für die Titelverteidigung: die Hamburger  lagen 0:2 zurück und zwei Partien standen lediglich ausgeglichen. Doch  Windmühle I kam zunehmender Spielzeit immer besser ins Spiel und erreichte dann am dramatischen Ende ein 2:2.  Sowohl Stuttgart als auch der Windmühlenweg  gewannen dann die restlichen Partien. Aber mit insgesamt 2,5 Brettpunkten mehr, bei gleichen 12:2 Mannschaftspunkten konnten der Windmühlenweg die Deutschen Meisterschaft aus 2023 erfolgreich verteidigen!

Windmühlenweg III schaffte am Ende gar den 4.Platz mit 9:5 MP und 17 Brettpunkten hinter Tegernheim. Die II. Mannschaft wurde  letztlich 6. mit 8:6 MP und 15,5 Brettpunkten hinter Fahrenkrön (5.).

Somit bewies Hamburg wie im Vorjahr seine Dominanz in diesem Wettbewerb: vier von 6 Teams auf den  ersten 6 Plätzen des Turniers kamen aus der Hansestadt.

 

Eine Woche später am 26.1. waren dann die Mädchen dran, ihren Titel zu verteidigen. Bundesweit hatten leider nur   7 Teams gemeldet und der Windmühlenweg stellte mit 3 Teams fast die Hälfte des Feldes. Team 1, war in der ersten Runde spielfrei und konnte daher das Feld von „hinten aufrollen“. Die 2. Mannschaft focht derweil furchtlos mit den anderen Teams um die Plätze vorne, bis die die 1.Mannschaft rangekommen war und beide Teams dann an der Spitze lagen!  Dann kam es zum Duell Windmühlenweg gegen Windmühlenweg 2, was Team 1 mit 3:1 für sich entschied und für Team 2 dennoch den zweiten Platz bedeutete, da man bis auf diesen Teamkampf nur gegen   Tegernheim, wie Team 1, einen MP Punkt abgegeben hatte.  Letztlich holte sich Team1 mit 11:1 MP und 20 Brettpunkten die Deutsche Meisterschaft 2024  vor Team2 mit 9:3 MP, das Deutscher Vizemeister 2024 wurde. Dritter wurde Tegernheim mit 8:4 MP.

(Text: Gerhard Bissinger)